bergzyt-Angebote im Sommer

22.08.2019 - 24.08.2019

Bündner Silvrettazottel mit Nusstorte

gute Kondition

Ab Guarda, nach kurzer Busfahrt, gemütliche Wanderung durch’s Val Tuoi auf die Chamona Tuoi (2250m). Am 2.Tag folgen wir den steilen Wegspuren und überqueren den La Cudera Gletscher zur Fuorcla dal Cunfin (3041m). Nun auf österreichischem Boden kraxeln wir auf den Piz Buin (3312m), dieser darf in keinem Tourenbuch fehlen, nur schon wegen der gleichnamigen Sonnencreme! Steil geht es runter über den wilden Ochsental Gletscher zur modernen Wiesbadner Hütte (2443m). Dort wartet bereits der Kaiserschmaren auf uns. Gut verdaut geht es am letzten Tag auf das Silvrettahorn (3244m).

Sfr. 650.-

Der Bös Fulen (2801m) ist der höchste Berg des Kantons Schwyz. Die Besteigung von der Bergstation der Gumenbahn aus ist interessant und kurzweilig. Die spannende, leichte Kletterei über den Grat setzt Schwindelfreiheit voraus. Tief unter uns das Dräckloch und den Schwyzern können wir vom Gipfelkreuz zu Juchzen. Schon bald sitzen wir wieder im Gumenrestaurant und geniessen unseren verdienten Kaffee.

Sfr. 150.-

Die markante Bergspitze im "Schatten" des Ortstocks in Braunwald. Nur wenige Leute besuchen diesen wunderschönen Berg. Erst wandern wir hoch über Bützi, Flätstock zum Fuss des Höchturms. Dort montieren wir den Anseilgurt und klettern auf diesen genialen Aussichtsturm. Genau die richtige Tour für Felsspinner und Gratwanzen!

06.09.2019 - 07.09.2019

Bänderwurm Bifertenstock

sehr gute Kondition

Die Besteigung des Bifertenstocks über den Bänderweg gehört wohl zu den eindrücklichsten Touren der Glarneralpen. Für diese lange Tour ist Ausdauer, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ein absolutes Muss. Umso grösser wird die Freude sein, wenn wir später bei einem Bier auf der Bifertenhütte die spektakulären Fotos anschauen.

Sfr. 380.-
08.09.2019 - 09.09.2019

Hausstöckler Cognacgümper

gute Kondition

Die Überschreitung des Hausstocks von Elm aus zum Panixerpass, dann via Cognacfurggel zur Muttseehütte SAC ist eine der schönsten Hochtouren des Kanton Glarus. Eine abwechslungsreiche, interessante und einsame Tour zu einem imposanten Gipfel!

Sfr. 350.-
13.09.2019 - 15.09.2019

Tessiner Campo Tencia vagabondare

gute Kondition

Kurzweiliger Aufstieg durchs Val di Prato zur heimeligen Cap. Sovèltra 1534 m. Am Folgetag führt ein blauweiss markierter Weg steil, aber abwechslungsreich via Pradoi zum Pizzo Campo Tencia hinauf. Nach dem Genuss eines saftigen Sandwiches, steigen wir anschliessend, in teils leichter Kletterei, zur schön gelegenen Cap. Campo Tencia Hütte hinab. Nach dem gesterigen, eher strengen Tag, gibt es heute ein gemütliches Auslaufen. Beim Weiterweg über die Cap. Leit zum Lago Tremorgio, machen wir noch einen Kraxelabstecher auf dem wenig besuchten Pizzo Campolungo (2713m).

Sfr. 650.-
13.09.2019 - 14.09.2019

Steinbocksafari

leichte Kondition

Muttsee statt Afrika, Felsen statt Wasserlöcher, man kann auch hier im Glarnerland auf Safari gehen. Viel Wildbiologie und Begegnungen mit gehörnten und gefederten Tieren, dazu endloses „Löcher in den Bauch fragen“ an den Ex-Wildhüter Andreas Stüssi. Treffpunkt ist am Freitagnachmittag um 17.30 Uhr direkt oben auf der Muttseehütte zur Theoriestunde mit Apero. Am Samstagmorgen geht es nach dem Frühstück (mit Feldstecher bewaffnet) zu den Steinböcken. Schade, dass die Safari am späteren Nachmittag bei der Kalktrittli-Bergstation schon zu Ende sein wird.

Sfr. 100.-

Eine wunderbar schöne Herbsttour zum Kilchenstock, oberhalb Linthal. Aber damit noch nicht genug; anschliessend queren wir über die Füdlenplangge nach Bodmen und steigen zum Bächichamm hoch. Nochmals eine ausgiebige Rast und dann geht es zurück zum Ausgangspunkt.

20.09.2019 - 22.09.2019

Brunfthirsch, Spätzli und Rotkraut

leichte Kondition

Die Heustafelhütte im Durnachtal liegt mitten im grössten Hirschbrunftplatz des Kantons Glarus. Wieso in die weite Ferne reisen, wenn man die spannendste Safari gleich vor der Stalltüre hat? Hier oben kann man das Naturschauspiel hautnah erleben, nächtliches Röhrkonzert inklusive. Neu bieten wir zwei Möglichkeiten an: entweder sie laufen selbständig zur Hütte hoch, bezahlen nur die Übernachtung inkl. Halbpension und Getränke oder wir holen sie am Mittag mit dem Jeep am Bahnhof Linthal ab (gegen Aufpreis von Fr. 30.- pro Fahrt).
ACHTUNG: Kleidung möglichst in grün oder erdtönen!

Sfr. 90.-

Die Wanderung führt uns zuhinterst im Klöntal zur Schwiialp und anschliessend kraxeln wir über die steile Grashalde hoch zum Fläschenspitz. Ein Merinque mit Nidel auf dem Gipfel stimmt uns auf den Herbst ein. Vielleicht macht auch noch eine "Fläschä" die Runde, wer weiss?

28.09.2019

Hirschbrunftsafari

leichte Kondition

Wir besuchen den grössten Hirschbrunftplatz im Glarnerland. Mit dem Jeep fahren wir gemütlich ins Durnachtal und steigen gemeinsam zum Heustafel hoch. Oben angekommen geniessen wir den Wildapero (Suppe, Plättli, Früchte, Getränke) und lauschen Res zu, der viel Wissenswertes über unser einheimisches Wild erzählt. Das Gelehrte wird gleich angewendet; mit Feldstecher bewaffnet gehen wir zum nahe gelegenen Beobachtungsplatz. Bis es dunkel wird, sehen wir diesem einmalig schönen Naturspektakel zu und geniessen das Konzert des Chors "der röhrenden Hirsche"!

Sfr. 95.-

Vom Urnerboden über Zingel zum Alpeli und quer durch das Band zum Läckistock. Saure Zungen gönnen wir uns auf dem Gipfel. Die süsse Aussicht inklusive. Der Abstieg geht via Firnerloch zum Urnerboden zurück. Eine Herbsttour für Schleckmäuler/innen!

Sfr. 100.-

Der markante Ochsenkopf tront weit hinter über dem Klöntal. Der Aufstieg ist abwechslungsreich und mit leichter Kletterei im Kängel gespickt. Oben auf dem Gipfel kommen uns die frischen Schoggi-Mohrenköpfe grad recht. Eine feine Tour an der süssen Herbstsonne!

Sfr. 80.-

Ein vergessener Jägerweg auf einem Band unterhalb des Vorderglärnisch - der Pandurenweg! Von Mitlödi auf dem Wanderweg über Lassigen hinauf bis zur Hanslirus. Über den Fadenwald und kleinere Runsen, aber auf meist gut sichtbarem Weg zum Mitlödner Stöckli. Auf dem nachfolgenden Glarner Stöckli hat man einen schönen Blick hinab auf Glarus. Wahrlich nur etwas für Panduren, aber im geheimen liegt die Würze!